Der Marketing-Club Harz e.V. stellt sich vor

Wer sind wir?

Der Marketing-Club Harz e.V. ist DER Wirtschaftsfach-Club in der Region Harz. Er vereinigt zur Zeit über 70 Führungskräfte und Selbstständige aus vielen Berufsfeldern und Märkten.

Die mehr als 60 Marketing-Clubs Deutschlands sind in der Dachorganisation „Deutscher Marketing Verband e.V.“ (DMV) zusammengeschlossen. Damit steht uns der Kontakt zu ca. 13.000 Mitgliedern in Deutschland und über den DMV als assoziiertes Mitglied in der European Marketing Confederation (EMC) zu ca. 31.000 Mitgliedern in Europa offen.

Wer sind unsere Mitglieder?

Marketing ist Chefsache und umfasst aus klassischer Sicht (Mellerowicz) das gesamte Unternehmen: u.a. Unternehmenskultur, Werbung, Vertrieb und Service.

Deshalb sind hier Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene aus den vorgenannten Bereichen, Selbstständige, Freiberufler, Studenten, junge Führungskräfte und Wissenschaftler die geeigneten Mitglieder. Gerade Selbstständige, Dienstleister und Existenzgründer, besonders auch aus dem universitären und EFZN-Umfeld, sind auf ein eigenes, gutes Marketing und auf funktionierende Netzwerke angewiesen.

Als einer der wenigen betriebswirtschaftlichen Fach-Clubs ist der Marketing-Club Harz e.V. darüber hinaus eine ideale Ergänzung für die Mitglieder von Service- oder auch Regional-Clubs, die ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten und hervorragenden Service leisten müssen.

Vereinsvorstand & Beirat

Präsidentin: Silke Duda-Koch
Vizepräsidentin: Miriam Fuchs
Geschäftsführender Vorstand: Andreas Eggers
Vorstand Finanzen: Kerstin Walk
Beirat: Anette Burgdorf
  Marcel Brunotte
  Jens Sothmann

Dokumente und Informationen

Mitglieder

Als branchenübergreifender Fachverband steht der Marketing-Club Harz Marketinginteressierten aus den Unternehmen im Landkreis Goslar und im Harz offen. Die Mitglieder bestehen aus im Bereich Marketing führenden, leitenden oder lehrenden Pesonen sowie aus markt- und kundenorientierten Unternehmen und Institutionen, die sich der Weiterentwicklung des Marketing in besonderem Maße verpflichtet fühlen.

Unsere Mitglieder stellen sich vor

Historie

Der Marketing-Club Harz e.V. wurde bereits am 25. November 1977 gegründert und gehört somit zu einem der ältesten Marketing-Clubs Deutschlands. Den Gründungsmitgliedern war bereits damals die Bedeutung des Netzwerkens und die Vernetzung im Deutschen Marketingverband e.V. bewusst.

Rund 40 Unternehmer und Führungskräfte um den ersten Präsidenten Th. K. P. Schenning starteten damals die Vereinsarbeit. Bei monatlichen Treffen wurde Marketing in Theorie und Praxis gelehrt, um eine besser markt- oder verbraucherbezogene Unternehmenspolitik aufzubauen. Über die Jahrzehnte hinweg hat sich daraus ein bedeutendes Netzwerk in der Region entwickelt mit derzeit rund 70 Mitgliedern.

Im Rahmen der regelmäßigen Veranstaltungen ist stets auch ein aktiver Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern und Gästen möglich.