- Entscheidernetzwerk
- Marketingwissen
- bundesweite Vernetzung
- sekretariat@marketingclub-harz.de
MARKETING VOR ORT: Adlerpassage in der Goslarer Innenstadt
Ort: black & white Optik, Adlerpassage Goslar, Wohldenbergerstr. 22 - 23 | Goslar
Herausforderung Marketing im Einzelhandel
An diesem Clubabend wurden die Räume der Firma Altmann und black & white Optik in der Adlerpassage zum Marketing-Treffpunkt. Rund 30 Marketing Club Mitglieder und Gäste folgten der Einladung der beiden Unternehmen, um einen spannenden Abend zum Thema "Marketing im Einzelhandel" zu erleben. Das Ambiente allein war schon außergewöhnlich.
Überzeugend war das Konzept von black & white Optik. Ein junges Start-up Unternehmen, das sich sehr bewusst als trendorientiertes Optiker-Fachgeschäft in Goslar niedergelassen hat. Ziel: Qualitätsführer in Goslar. Neben einem klaren Marken-Auftritt sind es die Details, die das Unternehmen abheben vom Wettbewerb. Der moderne Geschäftsraum wird bewusst als "Wohnzimmer" bezeichnet und verstanden. Beziehungen werden nicht nur zu den Kunden sondern auch zu den benachbarten Geschäften gepflegt. So gibt es beim Kauf einer Brille Gutscheine der benachbarten Anbieter dazu. Eine Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen.
Mit dem über Jahre etablierten Unternehmen „Altmann Wohnkonzepte“ kooperiert black & white Optik nicht nur aufgrund der Nachbarschaft. Die gemeinsame Klammer sind mitarbeiterfreundliche, gesundheitsfördernde Bürokonzepte. Dominik Altmann erläuterte die Veränderungen am Arbeitsplatz und wie wesentlich auch eine moderne, durchdachte Gestaltung der Büros die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen kann. Während Altmanns das "Living Office" mit entsprechendem Mobiliar, Sonnenschutz, Beleuchtung und Raumkonzepten kreieren, kümmern sich Melanie Lachmund und Carsten Nitsch um gesundes Sehen am Arbeitsplatz.
Zwei engagierte, sehr unterschiedliche Unternehmen, die einen inspirierenden Marketingabend gestalteten. Ein wahrlich gelungener Clubabend.
Danke an Stefan Sobotta für das Einfangen der Stimmung in Bildern.